Oberdorf: Brand alter Werkhof

Am Montag, 1. April 2019, kurz vor 20.00 Uhr, rückte die Feuerwehr WOLF zu einem Brand im alten Werkhof in Oberdorf aus.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte das alte Bauernhofgebäude auf der Wohnhausseite im Obergeschoss. Wegen einer möglichen Ausbreitung des Feuers über den Dachstock auf das Nebengebäude bot er zusätzlich zur gesamten Feuerwehr WOLF noch die Unterstützung der Autodrehleiter der Stützpunktfeuerwehr Liestal auf.

Durch das rasche und professionelle Handeln aller Feuerwehrangehörigen konnte eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand gelöscht werden.

 

Polizeimeldung:

Brand in einem leerstehenden Wohnhaus erfordert Feuerwehreinsatz

Am Montag, 1. April 2019, um kurz vor 20.00 Uhr, kam es in einem leerstehenden Wohnhaus an der Eimattstrasse in Oberdorf BL zu einem Brandfall. Verletzt wurde niemand.

Die entsprechende Meldung war um 19.55 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein Wohnhaus, welches zurzeit nicht bewohnt wird. Der Brand ist gemäss den ersten Erkenntnissen im ersten Obergeschoss ausgebrochen.

Die angerückte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer rasch löschen. Es entstand grosser Sachschaden, welcher aber noch nicht näher beziffert werden kann.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.

QUELLE: Polizei BL

 

Zeitungsbericht:

Eine Leser-Reporterin konnte am Montagabend beobachten, wie ein Haus in Oberdorf brannte: «Ich war auf dem Weg auf die Waldenburgerbahn als ich sah, dass der Dachstock des Hauses in Flammen stand», erzählt sie. Daraufhin habe sie ihren Mann gebeten, den Brandort zu fotografieren.

Die Baselbieter Polizei konnte bestätigen, dass am Montagabend, kurz vor acht, eine Brandmeldung eingegangen war. Die Feuerwehr konnte das Feuer im leerstehenden Haus rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist derzeit jedoch ungeklärt und Gegenstand weiterer Untersuchungen.

QUELLE: 20min.ch

 

01
01 01
10
10 10
11
11 11
12
12 12
13
13 13
14
14 14
20
20 20
21
21 21
30
30 30
31
31 31
40
40 40
41
41 41
42
42 42
43
43 43
44
44 44
45
45 45
46
46 46
50
50 50

 

Einsatzdaten:

Aufgebot:

  • Ganze Feuerwehr WOLF
  • Stützpunktfeuerwehr Liestal

 

Im Einsatz standen für die Feuerwehr WOLF:

  • 6 Offiziere
  • 11 Unteroffiziere
  • 16 Feuerwehrangehörige