Schulhausbrand – und ein Wechsel an der Spitze

Oberdorf/Arboldswil | Bei den Hauptübungen kommen die Feuerwehrleute ins Schwitzen

vs. Die Schulhausküche brennt! Das Treppenhaus ist voller Rauch und im zweiten Stock sind zwei Schulklassen, die es zu evakuieren gilt. Dieses Szenario hat der Feuerwehrverbund Wolf am Samstag absolviert. Vor grosser Zuschauerschar präsentierten die Feuerwehrleute in Oberdorf ihr Können. Übungsleiter Philipp Salathé zeigte sich zufrieden mit der Leistung des Verbunds, der nach dem Schulhaus-Szenario auf dem Pausenplatz einen Vollbrand löschte.

Ein letztes Mal ins Schwitzen kam dabei Reto Strickler: Der abtretende Kommandant musste gleich die Einsatzleitung übernehmen, bevor er im zweiten Teil der Veranstaltung in die Funktion des Gruppenführers «verabschiedet» wurde. Sein Nachfolger ist Marco Rossi, der wie sein Vorgänger die Fusion mit dem Feuerwehrverbund Frenke vorantreiben will. Vor Publikum übten am Wochenende auch die Feuerwehren aus Arboldswil und Titterten.

Auch bei einem Vollbrand wissen die Feuerwehrleute aus dem Waldenburgertal, was zu tun ist.

Quelle: Volksstimme, Ausgabe vom 23. Oktober 2018, Bericht und Bild: Elmar Gächter