Kommandowechsel bei Feuerwehr WOLF

Oberdorf Ein Brand im Schulhaus Neumatt ist Gegenstand der Hauptübung

Die sechste Hauptübung der Feuerwehr WOLF vom Samstag stand ganz im Zeichen des Kommandantenwechsels.

Seit der Zusammenführung der Feuerwehren Waldenburg, Oberdorf und Liedertswil führt der Oberdörfer Reto Strickler die Verbundfeuerwehr WOLF als deren Kommandant. Unter seiner Ägide wurden die drei Feuerwehrmagazine in einem einzigen vereint und die Fahrzeuge von sieben auf vier reduziert.

Übungsbesprechung - alles top gelaufen.Nun hat sich Strickler entschieden das Kommando auf Ende Jahr abzugeben. Er bleibt aber der Feuerwehr erhalten. Er wurde nun zum Adjutanten umgestuft.

Die Feuerwehr WOLF hat ab Januar eine neue Spitze. Markus Damm, Präsident des Feuerwehrrates, hat Marco Rossi zum neuen Kommandanten im Rang eines Hauptmannes ernannt. Philipp Salathé wird Kdt. Stellvertreter.

Fünf Feuerwehrleute wurden gelobt, dass sie an allen Übungen teilgenommen haben. Natascha Nachbur wurde gleich mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet und zudem zur Gruppenführerin befördert.

Strickler berichtete, dass es im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen kam. Noch vor zehn Jahren waren es in den drei Gemeinden deren 70. Dies ist zwar eine sehr erfreuliche Entwicklung, allerdings seien Einsätze – und handle es sich nur um einen Fehlalarm – gut für das Funktionieren der Organisation.

Die diesjährige Hauptübung stand unter dem Motto «Retten, Löschen, Bergen ». Im Schulhaus Neumatt wurde ein Küchenbrand im Untergeschoss angetroffen. Die Treppe war voller Rauch und im Obergeschoss waren zwei Schulklassen eingeschlossen, die evakuiert werden mussten.

Auf dem Schulhausplatz wurde ein möblierter Baucontainer in Brand gesteckt, um der zahlreich erschienenen Bevölkerung einen Innenangriff vorzuführen. Vorgezeigt wurde die sogenannte Intervall-Löschtechnik, wo ein Brand mit relativ wenig Wasser gelöscht werden kann.

Angesprochen auf die zukünftige Entwicklung sind sich Strickler und Rossi einig. Angestrebt wird ein Zusammengehen mit dem benachbarten Feuerwehrverbund Frenke. Die Vorarbeiten seien schon weit gediehen, sodass eine Fusion bei einem Ja in den betroffenen Gemeinden in wenigen Jahren erfolgen könnte.

Vorführung der Intervall-Löschtechnik.

Die Feuerwehr WOLF ist seit Samstag kantonal ausgerüstet.

Als Überraschung hat die benachbarte Feuerwehr Frenke den neuen und alten Kommandanten zur letzten Ausfahrt eingeladen.

Marco Rossi und Reto Strickler stossen an (v.l.).

Quelle: ObZ, Ausgabe vom 25. Oktober 2018, Bericht und Bild: Beat Ermel